Über mich

Jürgen Klühr, 43 Jahre, Familienvater, Wildnispädagoge

Den Weg der Wildnis gehe ich seit meiner Kindheit. In einem kleinen Winzerdorf am Fuße des Steigerwaldes aufgewachsen, war ich viel unterwegs in Wald und Flur. Durchs Unterholz pirschen, rennen, toben, Hütten bauen, Frösche fangen, Pfeil und Bogen schießen - eine glückliche Kindheit, lebendig, wild.

Während des Studiums und der anschließenden Arbeit in der Medienbranche habe ich den Weg etwas aus den Augen verloren. Zum Glück gab es längere Reisen. Dort waren es selten die großen Städte, sondern einsame Orte in der Natur, die mich angezogen haben. Kräftige Orte, an die mich meine Sehnsucht geführt hat. Tafelberge im Süden Venezuelas, schneebedeckte Gipfel in den Anden, Dschungelgebiete in Südindien, eine einsame Höhle in Nordindien. Dort spürte ich wieder diese Verbundenheit, dieses Eingebunden sein in die großen Kreisläufe, dieses Abenteuer und diese Lebendigkeit.

Es war wie nach Hause kommen, als ich meine einjährige Ausbildung zum Wildnispädagogen bei Wolfgang und Wildniswissen begann. Das Gefühl meiner Kindheit aufgreifend und auf intensive Weise vertiefend, fand ich mich endlich wieder zurück auf dem Weg der Wildnis. Und ich gehe diesen Weg voller Dankbarkeit und Freude. Mittlerweile befinde ich mich in einer weiterführenden zweijährigen wildnispädagogischen Ausbildung (aktuell pausierend), leite Wildniscamps, verschiedene Wildniskurse und arbeite in Teilzeit als Lehrer an der Freien Naturschule im Stadtgut.  Seit 2014 bin ich Lehrbeauftragter an der Jane-Addams-Schule, Oberstufenzentrum Sozialwesen in Berlin.

Ich liebe es, gemeinsam mit anderen Menschen diesen Weg zu gehen und mitzuerleben, wie Freude, Lebendigkeit und Dankbarkeit aufleuchten, wenn eine erneute Verbindung zur Natur zu spüren ist. Ich liebe es zu spielen, zu toben, zu räuchern, zu singen und den großen Kreis zu spüren.

 

siehe auch

Tradition 
Teilnehmerstimmen
Referenzen

Wildnisschule Weg der Wildnis: Wildnispädagogik in Berlin und Brandenburg, © 2018 Jürgen Klühr | AGB | Impressum

Drupal theme by Kiwi Themes.