Teilnehmerstimmen

Was es zu erzählen gibt

„Ich habe so viel Dankbarkeit für die Arbeit von Olivia und Jürgen, die mich tief berührt und meinen weiteren Lebensweg deutlich beeinflusst hat.“ (Isi, WPS 21)

„Ich bin so glücklich, ich könnte explodieren!“ (Mädchen, Wildnistage für Schulklassen)

„Wenn wir die Wochenenden gemeinsam verbrachten, gab es für mich nur noch das Hier und Jetzt. Ein Gefühl, das ich als Kind kannte oder als Verliebte und das sehr erholsam und wohltuend ist.“ (Aischa, WPS 22)

„Das gemeinsame Tun, ob zu zweit oder als Clan, Holz zu machen, sich ums Feuer zu kümmern, Wasser zu holen etc. – Ohh Mann, das ist doch eigentlich das wahre Leben, oder?“ (Ron, WPS 20)

„Ich habe die Wochenenden als absolute Bereicherung empfunden. Selten war ich für so lange Zeit im Hier und Jetzt.“ (Marina, WPS 20)

„Der Wald und alle Wesen sind heilend und machen mich glücklich. Es war eine grandiose Zeit!“ (Martin, WPS 21)

„Ich bin dankbar für jede Minute, jeden Augenblick, jedes Thema, jede Erfahrung und jeden Austausch.“ (Lara, WPS 21)


„Uns allen hat die Session mit dir im Wald sehr gut gefallen, die meisten haben sie sogar als besten Teils des ganzen 3-Tage Events angesehen. Wir werden dich/euer Programm sicher weiterempfehlen.“ (Linda,
South Pole, Für Teams)


“Es war derart beeindruckend für mich, dass ich mich, als ich wieder Zuhause war, völlig verändert fühlte. Als würde ich die ganze Welt plötzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachten können.” (Claudia, Die Kraft des Spiels)


„Der Wildnisstag war für meine Klasse (4a) ein absolut tolles und nachklingendes Erlebnis. Die Kinder haben die Zeit im Wald unheimlich genossen und wir werden es so oft es geht wiederholen.“ (Lehrerin Elisabeth Cavan, Wildnistag(e) für Schulklassen)

 

„Hab Dank mit deinem Team für die erlebnisreiche spannende Zeit, die ihr für die Kinder möglich gemacht habt. Sie sind ganz beseelt und voller Geschichten nach Hause gekommen. Ihnen hat es jedenfalls ganz ganz gut gefallen. Dieses Authentische und das Draussen miteinander tun haben sie begeistert und offensichtlich nachhaltig. Alles Gute jedenfalls und dass du weiterhin Gross und Klein begeistern und mit ihnen in die Natur eintauchen mögest.” (Anke, Mutter, Sommer Wildnis Camp)

 

„Ich weiß nicht warum, aber mich hat dieser Tag sehr berührt und mir Seiten von mir gezeigt, die ich schon längst vergessen hatte.“ (Julia, Stiftung Naturschutz Bildungsforum)

 

„Das Seminar hat für mich einen wichtigen Raum geöffnet und mich inspiriert, indem ich spüren konnte, in welche Richtung es mir gut täte, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Danke dafür!“ (Teilnehmerin 2018, Die Kraft des Kreises)

 

„Den Jugendlichen hat die Zeit sehr gefallen und ich selbst war sehr beeindruckt davon, was „so ein kleiner Ausflug in die Natur“ so alles bewirken kann. Damit werden wir sicher öfters arbeiten.“ (Birgit Eichmann, WWF Deutschland, 2°Campus)

 

„Hach, was war es schön 🙂 Ich grüße dich herzlichst und sage noch mal Danke für die schöne Zeit. Es ist so großartig, dass ihr diese wunderbaren Seminare anbietet.” (Dani, Wildnis Basis Kurs)

 

„Ich habe mich dann gefragt, wann und warum ich eigentlich aufgehört habe zu spielen oder so spielerisch an Sachen heranzugehen und habe gemerkt, dass ich oft Sachen viel zu ernst nehme und durch einen spielerischen Zugang sicherlich auch viel mehr Spaß dabei hätte. Ich kann es jetzt immer wieder kaum erwarten wieder draußen zu sein und Zeit in der Natur zu verbringen, aber dieses Bedürfnis war einige Jahre lang wohl irgendwo im Unterbewusstsein vergraben und musste offenbar erst wieder geweckt werden. War echt eine intensive, schöne Zeit!“ (Benjamin, Die Kraft des Spiels)

 

„… ein Gefühl von zu Hause macht sich breit, wenn wir singen und räuchern. Das alles fühlt sich uralt und richtig an. Vielen Dank, Martin und Jürgen, für die Möglichkeiten für unsere ganze Familie! Auf bald.“ (Eli, Wildnis Familiencamp)

 

„Das bis jetzt mit Abstand beste Seminar meines Lebens“ (aus einem BUND Teilnehmer-Evaluationsbogen, WP & Naturfotografie)

 

„Mich hat dieses Wochenende nachhaltig beeinflusst. Ich kam nach Hause und habe plötzlich Gespräche geführt, die schon lange anstanden und fühle mich seitdem einfach so viel näher bei mir.“ (Anne, Wildnis Basis Kurs)

 

„Die Erfahrungen, welche wir zusammen mit Jürgen im Wald machen dürfen, bereichern unsere Ausbildung und unsere Entwicklung auf eine wunderschöne und inspirierende Weise. Ich fühle mich der Natur ein weiteres Stückchen näher gebracht und es macht unbedingt neugierig auf mehr davon! Der Einblick in die Wildnispädagogik sollte allen Schülern möglich gemacht werden.“ (Patricia, Profilkurs an der Jane Addams Schule, Oberstufenzentrum Sozialwesen)

 

„Ich hatte am Sonntag Abend das Gefühl als wäre ich von einer weiten Reise zurückgekommen.“ (Sabine, Wildnis Basis Kurs)

 

„Die Fahrt klingt bei allen noch sehr nach. Sowas macht ja unglaublich viel mit der Gemeinschaft, wie wir feststellen. Alle gehen sehr relaxed und freundlich miteinander um, es wird öfter „Ho!“ gerufen. An der Wand im Klassenraum hängen jetzt Jürgens Kraft-Tiere, alle forschen gerade mächtig zu ihrem Tier. Die Kinder haben wunderbare Texte zu verschiedenen Erlebnissen geschrieben, viele drückten auch ihre Dankbarkeit aus.“ (Katja, Lehrerin Klassenfahrt)

 

„Mich hat unser Seminar damals sehr beeindruckt. Wochen danach habe ich fast jeden Tag Lagerfeuer im Wald gemacht, darauf gekocht und mir eine Laubhütte gebaut. Ich habe ein Lager von Brennnesseln eingerichtet und angefangen professionell daraus Wolle herzustellen.“ (Mareike, WP & Naturfotografie)

 

Ich schätze Jürgens Weg der Wildnis-Begleitung sehr!“ (Ivonne, WWF Deutschland, Teams)

 

„Der Seminarleiter hat die gesamten 4 Tage sehr angenehm, abwechslungsreich, interessant, begeisternd und einfühlende gestaltet. Die Übungen & Spiele zur Wildnispädagogik haben das fotografische Auge geschult und sehr zum Lernprozess des Fotografierens beigetragen. Super Seminar, unbedingt oft genug anbieten!“ (aus einem BUND Teilnehmer-Evaluationsbogen, WP & Naturfotografie)

 

„Ich denke immer noch oft an die 3 Tage im Wald zurück. Es war wirklich eine sehr schöne Bereicherung!!“ (Nele, Die Kraft des Spiels)

 

„Du hast uns und vor allem mir einen tollen neuen Bereich unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten gezeigt. Ich bin dir sehr dankbar.“ (Jonas, Profilkurs an der Jane Addams Schule. Oberstufenzentrum Sozialwesen)

 

„Eine sehr schöne Erfahrung. Danke.“ (BUND Teilnehmer-Evaluationsbogen, WP & Naturfotografie)

 

„Ich bin reich beschenkt nach Hause gegangen und werde gleich in meinem Garten nach geeignetem Topinambur suchen.” (Katharina, Die Kunst ein Feuer zu machen)

 

„Einen tiefen Dank für die heilende Zeit da draußen, das Wochenende war der Knaller!“ (Friedrich, Die Kraft des Spiels)

 

„Es war fantastisch! Absolut weiter zu empfehlen! Habe viele Anregungen erhalten. Äußerst inspirierende, erfrischend und erholsam.“ (aus einem Evaluationsbogen, Stiftung Naturschutz Bildungsforum)

 

Foto: David Schaufert, 2017