pflanzen-lesen-lernen-loewenzahn

Pflanzen lesen lernen

Eintauchen in die Sprache der Pflanzen

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder“ Carl von Linné (1707-1778)

In unserer Weiterbildung über drei Module werden wir lernen, mit besonderem Augenmerk auf das Wesen und die Sprache der Pflanzen, in der Landschaft zu lesen, zu spüren, zu riechen und so Muster zu erkennen, die auf vielfältigen Ebenen des Lebens wirken.

Wir laden euch ein, mit uns spielerisch und anhand von praktischen Übungen auf eine Reise der Wahrnehmung, der Bestimmung sowie der schonenden Verarbeitung von Pflanzen zu gehen und so eine tiefe Verbindung aufzubauen zur mehr-als-menschlichen Welt.

Inhalte und Schwerpunkte

  • Botanische Grundlagen der Pflanzenbestimmung erarbeiten und sie bei unseren Wanderungen anwenden
  • Verwechslungsmöglichkeiten und giftige Doppelgänger berücksichtigen
  • Anhand von Artenvorkommen Landschaften lesen
  • Neu auf die die Koexistenz der Pflanzen- und Tierwelt blicken
  • Pflanzen und Pflanzenteile respektvoll ernten
  • Behutsame Verarbeitung praktisch erlernen, mit dem, was uns die Jahreszeiten an den Orten bieten
  • Abhängig von den jahreszeitlichen Gegebenheiten, Herstellung von Ölauszügen, Tinkturen, Salben sowie Tees und Räuchermischungen, Marmeladen und Gelees
  • In Gemeinschaft am Feuer die Vielfalt der Wildkräuterküche erproben
  • Spielen und dabei staunen, wie einfach sich dadurch Wissen nachhaltig anreichern lässt, mit Herz und Bauch
  • Zyklen und Kreisläufe wahrnehmen und ins eigene Leben holen
  • Wildnispädagogische Kernroutinen kennenlernen und vertiefen
  • Im Kreis zusammen kommen, um Wissen zu teilen, sich wertschätzend zu begegnen und von Herzen zu sprechen
  • Und nicht zu vergessen, ganz viel voneinander lernen


Am Ende dieser Reise haben wir, im besten Falle, unsere Körbchen für die Zukunft, mit all ihren Herausforderungen, reich mit Formen, Farben, Düften und Dankbarkeit befüllt.

Aufbau

Wir treffen uns an drei Wochenenden im Jahreskreis, jeweils von Freitag bis Sonntag, dies im Frühling, Sommer und Herbst. Zwischen den Wochenenden bekommt ihr zudem Übungen mit an die Hand, die euch dabei unterstützen, zu Hause weiter in die Tiefe zu gehen. Abgerundet wird unsere gemeinsame Reise durch ein kleines Dankesfest am Sonntag von Modul III, zu dem Freude und Bekannte eingeladen werden können.


Team

Olivia Klühr
Marion Gosewisch

Olivia Klühr

Ich leite gemeinsam mit Jürgen die Wildnisschule Weg der Wildnis und bin dort vorrangig fürs Büro, die Wildnistage und die Pflanzenweiterbildung zuständig.

Schon als kleines Kind hatte ich großes Glück, Teil einer großen Familie zu sein und in einem großen Haus mit Garten aufzuwachsen. Ich konnte den Bäumen und Vögeln lauschen, die Pflanzen und das Wetter beobachten, klettern und runterfallen, Spuren lesen, und ich hatte den Freiraum, meinem Herzen zu folgen. Wenn ich nicht in der Schule, auf dem Hockeyfeld oder im Schwimmbad war, fand man mich immer, mit den Händen ganz tief in der Erde, draußen im Garten, oder mit meinem Papa im Faltboot unterwegs auf den Berliner Seen. Den Sommer verbrachte ich eigentlich immer in meinem zweiten Zuhause, einem Hauszelt im Wald. Noch immer spüre ich eine tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit, wenn der Wind durch die Kronen der Kiefern rauscht und der Waldkauz ruft.

Nach dem Leben in Gemeinschaft im Zirkuswagen, dem Arbeiten auf unterschiedlichsten, landwirtschaftlichen und gärtnerischen Biobetrieben, auch mit permakulturellen Schwerpunkten, dem erfolgreichen Diplomabschluss der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung und dem damit verbundenen Ausflug in die Bürowelt, bin ich nun endlich da angekommen, wo ich weiterhin meinem Herzen folgen kann, in einer sinnerfüllten Arbeit mit Menschen draußen in der Natur! 

Hier bündeln sich all meine gemachten Wege und verbinden sich zu einem großen Netz. So kann ich auf all meine Erfahrungen und Fertigkeiten zurückgreifen und alles, was mir lieb ist, die Arbeit in der Natur (vor allem mit den Pflanzen- und den Vogelleuten), das Beobachten, das Forschen, das Spielen mit Kindern & Erwachsenen, das Planerische, das Visionäre sinnvoll vereinen. Und vor allem ganz viel weiter lernen, staunen, lachen und beobachten. Das macht mich glücklich und sehr dankbar. 


Marion Gosewisch

Seit meiner Kindheit treiben mich Neugier, Forschergeist, abenteuerliche Reisen und Erfahrungslernen auf diesem wunderschönen Planeten umher. Vor 20 Jahren habe ich an der Wildnispädagogik-, und vor 10 Jahren an der Pflanzen-Intensiv-Ausbildung bei der Wildnisschule Teutoburger Wald teilgenommen und gebe seither, mit viel Freude, dieses wunderbare Wissen an andere Menschen weiter. 

Gemeinsam mit Greg und Jürgen leite ich seit 2020 auch die Jahresausbildung Wildnispädagogik für die Arbeit an Schulen.

Ich gehe raus in die Natur und fühle mich zuhause. Dabei sind meine wertvollsten Lehrer*innen die Erfahrungen, das Wissen der Alten, das Zuhören, die Geduld, das Beobachten, das Fühlen, die Dankbarkeit, die Gemeinschaft sowie die kindliche Begeisterung, das Vertrauen und die Liebe.

Lernen und Wissen anreichern wird nie enden, also lasst uns doch ein Stück zusammen gehen auf dieser Reise.


Eingeladen sind 

Menschen, die Pflanzenbestimmung bis jetzt rein wissenschaftlich kennengelernt haben, Teilnehmende aus wildnispädagogischen Kursen und Weiterbildungen, die explizit ihr Pflanzenwissen vertiefen wollen und auch Menschen, die keinerlei Vorkenntnisse mitbringen. Das heißt, alle, die tief eintauchen wollen in die Vielfalt.

Termine 2024

Modul I – 19.04. bis 21.04.24

Modul II – 21.06. bis 23.06.24

Modul III – 11.10. bis 13.10.24

Die Anreise ist jeweils freitags ab 16:00 Uhr, Seminarbeginn 18:00 Uhr und die Abreise sonntags ab ca. 15:00 Uhr.


Informationsabend

Für alle, die mehr über unsere Weiterbildung erfahren und uns schon einmal ein wenig kennen lernen möchten, bieten wir Inforabende an. Der nächste ist im März, online über ZOOM, am 04.03.24 um 19:00 Uhr. Meldet euch gerne über unser E-Mail-Formular an.


Kosten, Unterkunft, Verpflegung

Die Lehrgangsgebühr für die Pflanzenweiterbildung beträgt 750 Euro, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Material für alle drei Wochenenden belaufen sich auf 345 Euro. Der Gesamtbetrag kann auf einmal oder, nach Anzahlung von 250 Euro bei der Anmeldung, in Raten gezahlt werden.

Die Übernachtung findet im eigenen Zelt statt, essen werden wir hochwertig biologisch.


Zertifikat

Nach Teilnahme an allen drei Modulen und der Bearbeitung aller Vertiefungsübungen wird ein Zertifikat der Wildnisschule Weg der Wildnis ausgestellt.


Seminarort

Jagd- und Forstplatz Buchholz, Uckermark, Nähe Prenzlau

 

Interessant in diesem Zusammenhang

Die Kraft des Spiels 

Für eine natürliche und lebendige
Art des Lernens


Seminar(reihe)

In Beziehung

Empathie und Beziehungskompetenz


Weiterbildung über zwei Tage

Titelfoto Emma Klühr © 2020, Zweites Foto von oben © 2020 Benjamin Franke, Seminar Wildnispädagogik und Naturfotografie