You are currently viewing Eichelcrunchy

Eichelcrunchy

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog Beitrag

Bitteres ganz süß

Sowohl am Waldtag als auch in unserer Jahresausbildung ging es unter anderem darum, aus grundsätzlich bitteren Eicheln, leckeres, süßes Eichelcrunchy herzustellen. Die gemachten Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen.

Verarbeitung – so haben wir es gemacht

  • Eicheln leicht in de Pfanne anwärmen, so dass die Schalen besser abgehen
  • Eicheln schälen
  • Geschälte Eicheln, wie Nudeln, für jeweils ca. 10 Minuten in Wasser kochen. Wasser nach dem ersten Kochdurchgang austauschen
  • Eicheln trockenen. (Das haben Philipp und ich unterschiedlich gemacht. Er hatte die gekochten vom Waldtag auf Handtücher einfach an der Luft getrocknet, ich habe unsere von der Ausbildung im Backofen getrocknet. Bei beiden Varianten waren die Eicheln dann etwas zu hart, da zwischen Kochen und Weiterverarbeiten zwei bis drei Wochen vergangen waren. Ich denke, am besten ist es, die Eicheln an der Luft zu trocknen und dann nicht mehr als vier, fünf Tage vergehen zu lassen bis zur Weiterverarbeitung.)
  • Eicheln zerkleinern, Butter mit Zucker entsprechend des angefügten Rezeptes karamellisieren
  • Eicheln dazu und noch etwas weiter verrühren
  • Masse abkühlen lassen
  • Dank rausschicken
  • Genießen

Anmerkungen

Die Mischung aus Butter und Zucker (1:3/4 bis 1:1) macht’s, und beim nächsten Mal würde ich noch mehr Eichelstücke reinmachen. Diesmal war’s dann doch zu viel Zuckermasse und dadurch war es ganz schön hart.

Und es wäre interessant, die Eicheln durch Kaltauszug zu prozessieren. Sprich, geschälte Eicheln in einem Eimer Wasser 24 Stunden stehen lassen, Wasser abgießen, dann noch mal, dann noch mal und ab und zu mal probieren, ob die Eicheln noch bitter sind. Bei der Nudelvariante sind die Eicheln teilweise schon ziemlich matschig, was ok ist, um sie weiter als Mehl zu verarbeiten. Für das Crunchy sind sie vielleicht etwas zu matschig, was nach dem Trockenen aber auch wieder einigermaßen geht.

Alles in allem haben wir durchs Tun vieles gelernt und am Ende war es sehr lecker und ein tolles Erlebnis, das Eichelcrunchy, als Abschluss zu unserem Modul “Vorbereiten auf den Winter” am Waldtag, im Kreis ums Feuer gemeinsam zu genießen.

Danke an alle, die mitgewirkt haben und an euch von unserem Durchgang WPS 23, die ihr so viele Eicheln geschält hattet, mit denen wir dann weitermachen konnten.

Herzliche Grüße in die Runde!

Das Rezept, das bei den Fotos zu sehen ist, stammt aus “Wilde Küche” von Susanne Fischer-Rizzi