Wildnis Basis Kurs

Ein einfaches, naturverbundenes Leben führen

An diesem Wochenende werden wir eine Idee davon bekommen, was es heißt, sich draußen wieder zu Hause zu fühlen. Ein einfaches, naturverbundenes Leben in Gemeinschaft führend, werden wir feststellen, dass es nur wenige Dinge braucht, um glücklich und dankbar zu sein.

Denn Bäume, Pflanzen, Feuer und Wasser werden uns beschenken, so dass wir uns gut um unsere grundlegenden Bedürfnisse kümmern können, auch ohne viel Ausrüstung. Und auch Vögel, Säugetiere, der Wind und die Sterne werden uns da draußen willkommen heißen.

Wenn wir dann abends ums Feuer im Kreis zusammenkommen, wird es viele Geschichten zu erzählen und allerlei Lieder zu singen geben, davon, wie getragen wir sind, wie verwoben alles ist und wie zauberhaft schön es ist, wieder mehr in Kontakt zu kommen mit der mehr-als-menschlichen Welt.

In folgende Themen tauchen wir unter anderem ein:

  • Naturbeobachtung und verstärktes Wahrnehmen
  • Einführung in die Kunst sich lautlos und ungesehen zu bewegen
  • Feuer machen ohne Streichhölzer
  • Kochen am Feuer
  • Schutzbehausung ohne Werkzeug
  • Herstellen von Gebrauchsgegenständen aus Naturmaterialien
  • Redekreis und Sprechen von Herzen
  • Clansturktur und -aufgaben

Eindrücke

„Ich hatte am Sonntag Abend das Gefühl als wäre ich von einer weiten Reise zurückgekommen.“ (Sabine)

„Mich hat dieses Wochenende nachhaltig beeinflusst. Ich kam nach Hause und habe plötzlich Gespräche geführt, die schon lange anstanden und fühle mich seitdem einfach so viel näher bei mir.“ (Anne)

Wildnis Basis Kurs

Drei Tage mit zwei Übernachtungen im eigenen Zelt oder im Freien

Teilnahme: Erwachsene

Termin: findet 2024 nicht statt

Anreise jeweils 16:00, Abreise 15:00 Uhr

Seminargebühr: 285 Euro

Unterkunft und Verpflegung: hochwertiges Bioessen und Übernachtung im mitgebrachten Zelt, 60 Euro

Ort: Umland Berlin 

Leitung: Jürgen Klühr

Interessant in diesem Zusammenhang: Unsere Weiterbildungen

Die Kraft des Spiels 

Für eine natürliche und lebendige
Art des Lernens


Seminar(reihe)

Pflanzen lesen lernen

Eintauchen in die Sprache der Pflanzen​


Weiterbildung über drei Module

Online-Kurse

Eintauchen über die Ferne


Kurse und Webinare

Foto Header © 2022 Frederic Vossel, Wildnispädagogik und Naturfotografie